Seite wählen

Was bringt SEO?

Verwirrt durch SEO

Ein Artikel von Mert

Mit meinen Artikeln möchte ich hier auf mertmengue.de Gründern, Freelancern und Start-Ups helfen. Eure Online Marketing Strategie kann gar nicht früh genug gestalt annehmen. Deswegen hoffe ich, dass einige meiner Tipps euch so packen, dass sie es bei euch bis in die Umsetzung schaffen 🙂

Was ist eigentlich der Sinn von Suchmaschinenoptimierung?

Als Anfänger in der Welt des Online Marketing wird man von einer Vielzahl von Möglichkeiten überwältigt. Auf dieser Reise stößt man zwangsläufig auf SEO, und damit auch auf die Frage: „Was bringt SEO“?

Was hat man davon, seine Webseite für Suchmaschinen zu optimieren?

Kurz gesagt: Durch SEO erreicht man potentielle Kunden, die schon auf der Suche nach dem eigenen Produkt oder Service sind! Das kann dann auch in hohen Conversion Rates resultieren. Jedenfalls wenn das Produkt für SEO geeignet ist…

Ein Beispiel

  • Jeden Monat suchen durchschnittlich 13,600 Suchanfragen nach dem Begriff „Küchenmesser“.
  • Ein Webshop, der Küchenmesser verkauft, ist mit seiner Kategorieseite „Küchenmesser“ für diesen Begriff fast immer auf Platz 1 zu finden.
  • Statistisch bekommt dieser Shop dadurch monatlich 4,700 Besucher die nach Küchenmessern suchen.
  • 4,700 potentielle Kunden, die auf der Suche nach Küchenmessern sind. Jeden Monat. Immer wieder.
  • Der Wert von SEO sollte an dieser Stelle klar sein.

Mit Vorsicht weitererzählen

Das sollte euch einen Einblick in die Macht von SEO geben. Doch die Arbeit eines SEO Experten geht noch viel weiter.

Es bringt zum Beispiel nichts, einer Seite Traffic zu beschaffen die die Kunden abschreckt, oder verbuggt ist. Ein SEO Experte muss die Qualität der gesamten Customer Experience durch Suchmaschinen kontrollieren. Danach kommt erst der Teil, an dem man möglichst viele Kunden auf diese qualitative Reise schickt.

Die Frage „Was bringt SEO“ wurde hier ausschließlich oberflächlich beantwortet. Ich werde mit diesem Blog aber für immer mehr Details sorgen.

Ein letzter wichtiger Tipp

Wie schon gesagt kann SEO einem Zugang zu den Kunden verschaffen, die bereits nach deinem Produkt suchen. Ein neues innovatives Produkt beispielsweise, wird wenig SEO Potential haben, da noch niemand danach sucht. Aber auch da kann man die Macht der Suchmaschinen nutzen, um sich Monopolpositionen zu sichern. Für mehr zu diesem Thema, schau ab und zu in den Blog!

Das könnte dich auch interessieren:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.